Samstag, 7. Juli 2012

Tomatendach - Tomatenhaus bauen

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich sogar ganz gut ist, wenn die Tomatenpflanzen im Freilandanbau zunächst natürlichen Regen erhalten, aber nur bis sie angewachsen sind, ab Mitte Juni sollten die Blätter dann vor Nässe geschützt werden. 
Auch beim Gießen sollte man darauf achten, dass die Pflanzen nur einen nassen Fuß bekommen. 


Schon beim Setzen der Tomatenpflanzen Mitte Mai habe ich 8 Metall-Bodenhülsen (für Holzpfosten 70 x 70 mm) in die Beete eingeschlagen.


Auf einer Länge von etwa 10 Metern und einer Breite von knapp 4,50 Meter wurde anschließend ein neues Tomatendach errichtet. Firsthöhe etwa 2,50 Meter - Seitenhöhe etwa 1,80 Meter.


Die Holzkonstruktion wurde mit UV-beständiger Folie abgedeckt und befestigt.


Das neue Tomatenhaus habe ich anschließend mit dem im letzten Jahr gebauten Haus verbunden.
Nun sind hier auf einer Fläche von 70 qm ca. 180 Tomatenpflanzen  vor Regen geschützt. 


Inzwischen hat auch schon die Tomatenernte 2012 begonnen, dazu aber mehr in einem der nächsten Blog-Beiträge. 

1 Kommentar:

  1. Das sieht Klasse und sehr professionell aus.
    Ich wünsche Dir einen reichhaltigen Erntesegen und einen sonnigen Sonntag
    Liebe Grüße Joona

    AntwortenLöschen