Montag, 2. November 2015

Tolle Kalebassen - Ernte 2015

Gezählt hab ich sie nicht, aber ein paar Hundert sind es auch 2015 wieder und es sind dieses Jahr wirklich besonders tolle und sehr dickwandige Kalebassen, die ich ernten konnte.

Durch die wochenlange Trockenheit und Hitze im diesjährigen Sommer wurden die Früchte zwar vielfach nicht so groß wie sonst üblich, aber qualitativ sind sie dafür umso besser.
Schon an den Klettergerüsten sind die ersten Früchte getrocknet und verholzt.

Alle geernteten Kalebassen habe ich inzwischen eingelagert. In gut durchlüfteten kühlen, aber frostfreien Räumen trocknen nun alle in den nächsten Monaten weiter aus.







Getrocknete Kalebassen - Rohlinge aus den Erntejahren 2103 & 2014 zur vielseitigen Weiterverarbeitung und Verwendung gibt es auch in meinen großen Online-Shop






1 Kommentar:

  1. Reiche Kürbisernte! Dann hat deine Frau ja wieder genug Nachschub für ihre wunderhübschen Vogelhäuschen :D

    Liebe Grüße,
    Helena

    AntwortenLöschen