Mittwoch, 2. November 2011

Araucana in schwarz und blau

Dieses Jahr war mal wieder eine Blutauffrischung bei meiner Grünleger-Herde nötig. Bisher bestand meine Herde aus Kreuzungen von Sussex-Hühner mit Araucana bzw. weiße Leghorn mit Araucanaeinschlag oder versuchsweise auch gekreuzte Maran-Araucanamischlinge.
Durch Zufall bekam ich im April Bruteier von reinrassigen großen Araucana-Hühnern. Von 28 Eiern schlüpften immerhin 19 Küken - nun bilden 9 Hennen zusammen mit einem prachtvollen schwarzen Hahn, den Zuchtstamm für das nächste Jahr.

Reinrassige Araucana sind ja sehr lebhafte und scheue Hühner und darüber hinaus nicht unbedingt bekannt für eine hohe Legeleistung.

Mir kam es in Vergangenheit aber ohnehin immer bei Grünlegern neben einer ansprechenden Legeleistung auch auf die Intensität der Eierschalenfarbe an, deshalb war es kein Thema, diese Araucana müssen zumindest teilweise weiter verkreuzt werden.

Bisherige Kreuzungen mit Sussex brachten zwar gute Ergebnisse hervor,  was die oftmals grandiose sattgrüne Eierschalenfarbe betrifft, aber Sussex sind auch gute Bruthühner - d. h. inkl. Mauser kann man das halbe Jahr über keine Eier von einer Henne erwarten...

Wahrscheinlich werde ich meine zwei stattlichen schwarzen Strupphähne zur Araucana-Herde mit dazu setzen.

Große Strupphühner habe ich dieses Jahr auch das erste mal ausbrüten lassen, aber ohne großen Erfolg - von den wenigen geschlüpften Küken sind mir anschließend alle Hennen eingegangen. Strupphühner sind sehr ruhige, zahme und besonders neugierige Hühner.
Nachkommen aus einer Kreuzung mit Araucana-Hühner haben vielleicht ähnliche Charaktere. Wie diese Hühner dann aussehen und wie es mit der Eierschale dann aussieht und ob es auch mit der Legeleistung passt, wird man frühestens in einem Jahr wissen.

Die Züchter dieser kultigen Araucana-Hühner haben auch ihre eigenen Vereine gebildet, so der Araucana Sonderverein Deutschland und der Araucana Club Amerika 

1 Kommentar: