Montag, 19. November 2012

Geflügelschau in Veitshöchheim 2012

Fast 300 Hühner, Enten, Gänse und Tauben gab es zu sehen bei der traditionellen Lokalgeflügelschau Veitshöchheim ausgerichtet vom  Geflügelzuchtverein Veitshöchheim in der Turnhalle der Vitus-Schule.

Bei den großen Hühnern waren die Rassen:
Australorps, Amrocks, Deutsche Lachshühner, Marans, New Hampshire, Altsteirer und Italiener vertreten.
Bei den Zwergrassen gab es: Orpington , Lachshühner, Welsumer, Italiener, Rheinländer und natürlich wieder viele viele Zwerg-Wyandotten zu bestaunen.










Erstmals stellte ich dieses Jahr dort auch einige meiner großen Lachshühner und Marans mit aus und ein Großteil der Tiere wurde immerhin mit einem "sehr gut" bewertet.
Für den Laien mag so eine Bewertungskarte mit den Vorzügen und Wünschen, welche die Preisrichter beim jeweiligen Tier fest- bzw. vorstellen sicherlich eher "spanisch" wirken.









Direkt neben der beliebten Streichelecke mit Zwerg-Kaninchen und Kükenschlupf stellte ich auch ein paar meiner weißen, schwarzen und gesperberten großen Seidenhühner zur Schau. Dieses Jahr liefen sie noch außerhalb der Konkurrenz und somit Bewertung, da die Tierchen noch nicht ganz ausgewachsen waren.










Nach dem Stress der Ausstellung und des Transportes sind alle Hühner sichtlich wieder froh daheim zu sein.

Auch meine Lachs- und Maranhähne waren glücklich endlich all ihre anderen Damen um sich zu haben.

Mittlerweile haben sich alle Hühner auch in den neu zusammen gestellten Gruppen eingewöhnt und die diesjährigen Junghennen beginnen langsam mit ihrer Legetätigkeit.



1 Kommentar:

  1. Deine Hühner legen wunderschöne Eier. Bei euch muss es ja ständig wie bei anderen Leuten zu Ostern aussehen. Weiter viel Erfolg bei der Zucht.
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen