Dienstag, 30. Dezember 2014

Paprikagemüse mit Hackfleisch – aus „Oma's Kochbuch“

Der letzte Paprika kurz vor Weihnachten noch aus dem Gewächshaus geerntet, wurde in der Zwischenzeit verwendet für ein leckeres Gemüse nach Familientradition.

Auf eine 500 Gramm-Portion Hackfleisch (Wahlweise Hackfleisch vom Rind oder Schwein; oder am besten beides gemischt) kommen 500 – 1000 Gramm frischer Paprika.

Je bunter der Paprika um so schöner, denn das Auge isst ja bekanntlich mit.

Den Paprika zunächst waschen, Kerngehäuse entfernen, halbieren, in Streifen schneiden und anschließend in mundgerechte Stücke aufschneiden.
Nun alles in eine große Pfanne oder Kochtopf geben und mit Sonnenblumenöl und etwas Wasser anbraten. Alles natürlich unter ständigen Rühren.

Nun das Hackfleisch am besten in Form von kleinen Batzen (Kugeln) beigeben.
An Würze etwas Salz, Pfeffer, und Paprikapulver gleichmäßig in den Topf geben.

In einer Schale etwas Mondamin (Maismehl) mit Wasser kalt anrühren und dieses dann auch mit in den Topf geben und alles natürlich immer wieder ständig umrühren.






Am Ende dem Ganzen etwas Tomaten-Ketchup zugeben und evtl. je nach Geschmäcker mit etwas Maggi zusätzlich würzen.

Aufgetischt mit Nudeln ist dieses Paprikagemüse eins meiner Lieblingsgerichte.

1 Kommentar:

  1. Oh, ja, das ist immer ein leckeres Gericht, und Oma's Rezepte sind einfach die Besten!
    Wenn dann das Gemüse noch aus dem eigenen Garten kommt, schmeckt es nochmal so gut!
    Ich wünsche Dir noch schöne Stunden bis zum Jahreswechsel!
    Komm gut in ein schönes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2015 ,Claudia ♥

    AntwortenLöschen